Big Data: Implikationen für Bildung/Medienbildung und Gesellschaft
Das 9. Magdeburger Theorieforum widmet sich dem Zusammenhang zwischen Big Data und Bildung im gesellschaftlichen Kontext. Dass die Nutzung von Big Data zu ökonomischen, politischen, rechtlichen und erkenntnistheoretischen Veränderungen führt, sei unstrittig.
„Demgegenüber scheint die Frage nach mit Big Data einhergehenden Veränderungen in den Bereichen Sozialisation, Erziehung und Bildung noch nicht im erziehungswissenschaftlichen Diskurs angekommen zu sein. Diese Einflüsse will das 9. Theorieforum vor dem Hintergrund sozialwissenschaftlicher Zeitdiagnosen (wie der einer zunehmend technisierten Informations- und Wissensgesellschaft) thematisieren, theoretisch hinterfragen und bildungstheoretisch reflektieren. Vor diesem Hintergrund sind Beiträge, die sich im Kontext der genannten begrifflichen Schwerpunkte verorten.“
Programm
Freitag, den 8. Juli 2016
Anreise bis 12 Uhr | |
12:15 – 12:30 | Begrüßung |
12:30 – 13:30 | Andreas Nürnberger & Rita Freudenberg (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) Impulsvortrag: Big Data und die Informatik |
13:45 – 15:15 | Norbert Meder (Universität Duisburg-Essen) Bildung im Daten-Kapitalismus |
15:30 – 17:00 | Manuela Pietraß (Universität der Bundeswehr München) Big Data als „Dispositiv“ der Erfahrung von Welt |
ab 17 Uhr | Get-together |
Samstag, den 9. Juli 2016
9:30 – 11:00 | Heidrun Allert & Christoph Richter (Universität Kiel) Learning Analytics: Big Data & Lerntechnologien |
11:15 – 12:45 | Valentin Dander (Universität zu Köln) Ma(t)r(i)x Reloaded? Der Versuch einer Kritischen Politischen Ökonomie von ‚Big Data‘ |
13:00 – 14:30 | Christian Wadephul (ITAS Karlsruhe) & Regine Buschauer (Zürich) Big Data: Digitalisierung und Datafizierung als Herausforderung für die Schulbildung |
Organisation
Das diesjährige Theorieforum wird von Johannes Fromme, Stefan Iske und Norbert Meder gemeinsam mit Dan Verständig organisiert.